Tel 04321 404186
Seite auswählen

Therapieangebote

Paartherapie und Eheberatung

Eine Möglichkeit, die Qualität der Partnerschaft zu verbessern, ist es, eine Eheberatung oder Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Hier in meiner Praxis kann ich aktuell allerdings keine Paartherapie anbieten.

Viele Paare sind grundsätzlich nicht so glücklich miteinander wie sie es sein könnten. Wenn Krisen, Streit und schwelende Konflikte in Partnerschaft oder Ehe auftreten, belastet dies die meisten Menschen enorm. Insofern ist in der Regel die Motivation groß, etwas an einer solch belastenden Situation zu ändern.

Allgemeines

In der Paarberatung besteht die Möglichkeit, sich außerhalb der heimischen Umgebung und unterstützt durch fachliche Hilfe als Paar miteinander konstruktiv auseinander zu setzen. Bei vielen Paaren spielt das Scheitern des miteinander Redens eine wichtige Rolle bei den Problemen, so dass ruhige und gesteuerte Gespräche die angespannte Situation entspannen können. In den Gesprächen geht es darum, die Hintergründe der aktuellen Schwierigkeiten genauer zu erfassen und darüber Einigkeit zu erlangen. Hat man erst einmal herausgefunden, wo das eigentliche Problem liegt, können Lösungen erarbeitet werden. Die Hintergründe für Schwierigkeiten in Beziehungen können natürlich sehr unterschiedlich sein und von falschen Erwartungen an den Anderen oder die Partnerschaft bis hin zu sich auswirkenden Problemen eines Betroffenen liegen. Manchmal entstehen in der Phase, in der man versucht, das Problem alleine zu lösen, darüber hinaus weitere Schwierigkeiten wie automatisch ablaufende Streitrituale und neue Verletzungen.

Vorgehen

Ziel ist es in der Regel, gemeinsam zu versuchen, wieder Verständnis für die Partnerin bzw. den Partner aufzubringen. Häufig wird die Zeit zwischen den Sitzungen genutzt, um Hausaufgaben zu erledigen z.B. bestimmte Dinge zu beobachten oder zu versuchen, in bestimmten Situationen eigenes Verhalten zu ändern. Auch zum ersten Gespräch ist es sinnvoll, dass jeder sich vorab überlegt, weshalb er/sie kommt und was er/sie gerne ändern möchte. Der Unterschied zwischen einer Beratung und einer Therapie ist fließend und besteht in der Intensität, mit der in die Themen eingestiegen wird. Lässt sich eine kritische Paarsituation mit wenigen Gesprächen und der Anwendung von einigen von uns vermittelten Techniken in den Griff bekommen, würde man wohl eher von einer Beratung sprechen. Möchte ein Paar eine lange gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten, handelt es sich um eine Paartherapie.

Hier können Sie sich informieren über:
Mediation bei Scheidungen

Die Sitzungen einer Paartherapie dauern in der Regel 50 Minuten und finden zweiwöchentlich oder vierwöchentlich statt.

In meiner Praxis konzentriere ich mich aufgrund des hohen Anrufaufkommens auf Psychotherapie in Gruppen und für Einzelpersonen und kann aktuell leider keine Eheberatungen und Paartherapien mehr anbieten.

Kompetente Hilfe finden Sie bei den örtlichen Beratungsstellen:

  • Beratungszentrum Mittelholstein
    Am Alten Kirchhof 12
    24534 Neumünster
    04321 24488 und
    04321 390790
  • Pro Familia
    Goebenplatz 4
    24534 Neumünster
    04321 917720
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
    Linienstraße 3
    24534 Neumünster
    04321 1472