Einsatzbereiche

Immer mehr Menschen suchen heute bei seelischen Belastungen und Beschwerden psychotherapeutische Hilfe und die Psychotherapie wird daher in immer breiteren Einsatzbereiche angewendet. Im Prinzip kann eine Psychotherapie bei außerordentlich unterschiedlichen Beschwerden und Symptombündeln helfen. Während meist eine spezifische Diagnose nahe liegt, passen in anderen Fällen die Beschwerden in kein vorgegebenes Schema.

Aktuell liegen die Schwerpunkte in der Praxis auf der Behandlung von Menschen mit Depressionen, Burnout, Ängsten, Lebenskrisen, Anpassungsstörungen und Traumata.

Eine Psychotherapie kann generell bei den folgenden, sehr unterschiedlichen Beschwerden und Leidenszuständen eingesetzt werden:

• Depression, Erschöpfung und Burnout sowie manisch-depressiven Erkrankungen
  • Selbstwertzweifeln und Selbstunsicherheit
  • Lebenskrisen
  • schwer zu bewältigenden, belastenden Lebensereignissen
  • Belastungssituationen wie z. B. Mobbing oder persönlichen Misserfolgssituationen
  • Angststörungen wie Phobien, sozialen Ängsten, Panikattacken und generalisierter Angststörung
  • Zwängen wie Zwangshandlungen, Zwangsgedanken und Grübelzwängen
  • Essstörungen wie Magersucht, Bulimie, binge eating und bestimmten Fällen von Adipositas
  • Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit sowie der PC-Spielsucht
  • psychosomatischen Beschwerden in unterschiedlichen Organsystemen
  • Störungen natürlicher Körperfunktionen wie nichtorganische Schlafstörungen oder Reizdarmsyndrom
  • bei der Notwendigkeit einer Bewältigung somatischer Krankheiten wie Krebs oder MS
  • Traumata wie bei der Posttraumatischen Belastungsstörung oder Kindheitstraumata

Abhaengikeit

Diese Aufzählung von Therapieanlässen, Symptomen und Beschwerdebildern ist unvollständig und zeigt, wie unterschiedlich seelische Stimmungslagen und deren Folgeprobleme sein können.